SCHALTUNG REISEFAHRRAD
Für ein Tourenvelo braucht es eine Schaltung mit einer Bandbreite von ca. 550%. Dies deckt neben einer herkömmlichen Kettenschaltung mit 3 fach Antrieb nur die Rohloff Nabenschaltung ab. Anbei eine kurze Übersicht über Vor und Nachteile der Systeme:
ROHLOFF SCHALTUNG
KETTENSCHALTUNG
Vorteile:
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Keine pannananfällige Teile wie Wechsel und Umwerfer die verbiegen können
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Kette läuft fix über die Kettenräder, kein herausspringen, doppelte Lebenslänge der Kette
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Alle 14 Gänge der Reihe nach am Drehgriffschalter
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Schalten im Stand
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Indexierung der Schaltung in der Nabe d.h. Schaltkabelungenauigkeit hat keinen Einfluss
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Linke und rechte Speichung die gleiche Spannung
Nachteile:
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Höherer Kaufpreis
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Leichte Entlastung für den Gangwechsel erforderlich
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Leichte Geräusche in 3 Gängen
Vorteile:
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Gute Preis/Leistung
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Guter Wirkungsgrad
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Leicheteres Systemgewicht
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Besseres Schalten unter Last
Nachteile:
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Höherer Veschleiss
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Pannenanfälliger

